Weltweite Charityaktion - Kinder helfen Kinder
Christiana Gasser, Gattin vom Weltpräsidenten Kiwanis International DI Dr. Gunter Gasser, der erste Österreicher im höchsten Amt der Kiwanisorganisation, hat bei der letzten Kiwanis Weltkonferenz in Vancouver 2013 einen weltweiten Zeichenbewerb für Kinder ins Leben gerufen.
Kinder bis 14 Jahre sind aufgefordert für Kiwanis Brücken zu zeichnen. Brücken deshalb, weil das weltweite Kiwanis Motto lautet „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“.
Im Bundesland Tirol haben die Kinder der Volksschule und 2 Klassen des Gymnasiums in St. Johann teilgenommen. Als Danke Schön wurden unter den Kindern ein Obstkorb und Malutensilien vom Präsidenten des Kiwanisclubs Kitzbühel verteilt.
Die Mal- oder Zeichentechnik wurde den Kindern freigestellt. Die Zeichnungen sind inzwischen unterwegs nach Chiba in Japan (nahe Tokio), wo sie bei der Kiwanis Weltkonvention 2014 ausgestellt werden. Bei der Weltkonvention haben nun alle Gäste die Möglichkeit, das eine oder andere Bild gegen eine Spende von USD 20,-- bis USD 50,-- zu erwerben. Der Reinerlös dieser Spendensammlung wird dann dem ELIMINATE Projekt weitergegeben.
Das Kiwanis Projekt ELIMINATE ist eine weltweite Impfaktion für Frauen und Kinder gegen die tödliche Krankheit Tetanus und wird gemeinsam mit UNICEF durchgeführt. Alle 9 Minuten stirbt auf dieser Welt ein Baby an dieser fürchterlichen Krankheit. Für diese Impfaktion wird über die Projektdauer von 5 Jahren eine Gesamtsumme von USD 110 Millionen von Kiwanis aufgebracht. Durch diesen Zeichenbewerb erwarten wir einen Spendenerlös zwischen USD 50.000,-- und USD 100.000,-- den die Kinder mit Ihren Brückenzeichnungen als Beitrag zum Projekt ELIMINATE leisten.
Mehr darüber unter: www.kiwanis.at/eliminate.html.
Kinder helfen Kinder, und dies ganz nach unserem Motto: „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft“.
Chairman Siegfried Siegele