Mitglieder des Kiwanisclubs Kitzbühel besuchen das Audiwerk in Ingolstadt - 21. Mai 2010

Mitglieder des Clubs Kitzbühel genießen Erlebnisführungen im Audiwerk Ingolstadt - ein spannender Blick hinter die Kulissen.

Nach einer zwar regnerischen, aber doch angenehmen Fahrt mit Kaffeepause nach Ingolstadt, wurden die Mitglieder und Freunde unseres Clubs dank vorsorglicher Anmeldung durch unseren Präsidenten Toni Steinwender bereits erwartet. Die Betreuung durch das bestens geschulte Personal der Firma Audi ist mustergültig.
Die 1-stündige Führung durch das "museum mobile" gab uns Einblick über die wichtigsten Fakten und Fahrzeuge der Audi Firmenhistorie. Abschließend wurden wir im Restaurant des Audi Forum kulinarisch verwöhnt. Ein Blick hinter die Kulissen mit 2-stündiger Führung ließ uns hautnah die Entstehung eines A3 in Zeitraffer miterleben: Angefangen vom Presswerk über das faszinierende Ballett der Schweißroboter, der Klebe- und Löttechniken, bis hin zur "Hochzeit", wie das Zusammenführen der Antriebsplattform mit der Karosserie im Fachjargon genannt wird.

Weiter in Endmontage hin zum Prüfbereich - bis das fertige Auto das Produktionsband verlässt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön der Firma Audi für die tollen Führungen und der Firma Porsche St. Johann in Tirol, hier ganz besonders an Toni Steinwender. Nach einer Stärkung an der Bar & Lounge gingen wir mit starken Audieindrücken zurück zum Bus und fuhren Richtung Heimat, wo uns nach einem Zwischenstopp in Ebbs der Alltag wieder einholte.

weiter zur Bildergalerie