Kiwanisclub Kitzbühel - Ausflug nach Slowenien (19.-22. Mai 2011)

Der Clubausflug 2011 wurde von Präsident Albert Fresacher organisiert und bescherte uns schöne und gesellige Tage im Norden Sloweniens und im Süden der Steiermark.

Der viertägige Clubausflug führte uns über Lienz - kurze Kaffeepause am Hauptplatz in Lienz - nach Maria Saal. Nach einer kräftigen Mahlzeit und einer kurzen Besichtigung des Domes fuhren wir entlang der Drau nach Marburg. Dort war es an der Zeit die Füße zu "vertreten" und für manche den Durst zu löschen. Andere machten einen Schaufensterbummel.

Abschließend brachte uns der Busfahrer Hans über die Autobahn nach Radenska in das Hotel Randenska Therme, das 3 Nächte unsere Herberge war. Von Radenska aus machten wir jeden Tag eine schöne Ausflugstour: Ptuj - deutsch Pettau, lat. Poetovio - ist die älteste Stadtgemeinde in Slowenien und die älteste Stadt des ehemaligen Herzogtums Steiermark. Ein schönes Städtchen mit einem hervorragenden Fischlokal. Jeruzalem - die Ortschaft liegt heute in einem der bekanntesten Weinanbaugebiete Sloweniens an der slowenischen Weinstraße. Im Weingut Brenholz genossen wir den Wein, die Brettljause und die schöne Aussicht in das Hügelland mit den Weinbergen.

Am Samstag war der Süden der Steiermark unser Ziel: Über Radekersburg fuhren wir entlang der slowenischen Grenze mitten durch die Weinberge. Albert kennt diese Gegend wie seine Westentasche, war er doch 20 Jahre als Zöllner in diesem Bezirk tätig. Jedenfalls kennt er hier Gott und die Welt (jede Wirtin, jeden Wirt und alle Buschenschänken). So ist es nicht verwunderlich, dass wir bei erstklassigem Wein und sehr schmackhafter Jause den Nachmittag in dieser sehr wirtlichen Gegend verbrachten, ehe wir über Mureck zurück nach Radenska fuhren.

Am Sonntag hieß es zeitig Kofferpacken und zurück über das steirische Ennstal (Einkehr im Kummern) ging die Reise nach St. Johann im Pongau. Das Mittagessen auf der Terrasse der Almbar in Alpendorf bildete den kulinarischen Abschluss unseres Ausflugs.
Der Chauffeur Hans brachte uns sicher ohne weiteren Stopp nach St. Johann in Tirol. Albert, vielen Dank für die tolle Organisation des Ausflugs und für die schönen, geselligen Tage unter Kiwanisfreunden.

Siegfried

weiter zur Bildergalerie