Kiwanisausflug nach Udine und Valdobbiadene mit "Canevando 2010" vom 26.-28. Juni 2010

Ein Kiwanisausflug der besonderen Art führte uns dieses Jahr in die Region Friaul-Julisch Venetien mit Stadtführung in Udine.

Der Stadtrundgang führte uns unter anderem vorbei am Dom zum Piazza Liberta´, zum Uhrturm der Loggia di San Giovanni, oder der Loggia del Lionello und hinauf zum Castello di Udine. Auch die Pflege der Freundschaft kam bei einem gemütlichen Frühschoppen an Marktplatz unter den Lauben nicht zu kurz.
Nachmittags ging die Reise weiter nach Valdobbiadene. Nach dem Einchecken im Hotel waren wir startklar zum Abendessen. Der Bus fuhr uns nach Miane zu einem besonders stilvollen Restaurant namens Da Gigetto mit einem erlesenen Weinkeller und exquister Küche. Am nächsten Tag (am Sonntag) hieß es mit guter Kondition den Canevando in Angriff zu nehmen.
Ausgestattet mit Sektglas, Trinkbecher und gelbem T-Shirt wanderten wir entlang der Weingärten zu 6 verschiedenen Weinbauern, um dort die Kellereien zu besichtigen und natürlich den Prosecco zu verkosten - der Prosecco macht dem Namen "V" für Valdobbiadene alle Ehre. Dazu wurden für die Region typische Speisen kredenzt. Am Ende der Wanderung - ca. 18 Uhr - wurden sowohl die Gastgeber, als auch die Gäste immer lustiger und die Verständigung funktionierte auch ohne perfektem Italienisch bestens.

Am Montag durfte ein Besuch im malerisch wunderschönen Bassano del Grappa in der Provinz Vicenza nicht fehlen. Das Städtchen liegt am Fluss Brenta. Nach der Besichtigung einer Grappadestillerie und einer beschaulichen Ruhepause auf der Ponte degli Alpini uns am Piazza Garibaldi fuhren wir über Cortina d´Ampezzo zurück über Lienz in unsere Heimat Kitzbühel.

Weiter zur Bildergalerie