Kiwanisausflug nach Berlin 28.04.-01.05.2016

Donnerstag (1. Tag): Es ging recht zeitig mit dem Autobus in Richtung Flughafen Salzburg mit Flug nach Berlin.

Der Reiseleiter holte uns wie vereinbart am Flughafen Tegel in Berlin ab. Das klappte wie am Schnürchen – sprichwörtlich nach preußischer Art. Der Bus brachte uns zum Hotel – wir waren ganz in der Nähe des Alexanderplatzes einquartiert. Pünktlich um 14.00 Uhr war der Reiseleiter, verkörpert einen preußischen Wachtmeister in Originalkostümierung, beim vereinbarten Treffpunkt im Nikoleiviertel. Die Besichtigung dieses Viertels und des Schlosses Berlin, Museumsquartier, Zeughaus, Neue Wacht und Vieles mehr verlangte unserer Gruppe nicht nur die volle Konzentration ab, sondern machte uns auch körperlich rechtschaffen müde.

Zur Freude aller war unser langjähriger Kiwanisfreund Herbert aus Kopenhagen angereist und er ließ es sich am Abend beim gemeinsamen Abendessen nicht nehmen, uns einen Wimpel des Lions Clubs, dem er kürzlich in Kopenhagen beigetreten ist, zu überreichen.

Freitag (2. Tag): Um 10.00 Uhr ging´s los mit einer Rundfahrt, die recht ausführlich durch die Stadt führte und mit der Besichtigung des Regierungsviertels und des Deutschen Bundestages endete. Unser Freund Herbert verließ uns am Nachmittag in Richtung Kopenhagen, nicht ohne zu versprechen uns gegenseitig zu besuchen.

Am Abend gingen wir geschlossen in den Friedrichstadtpalast um uns die wohl zurzeit spektakulärste Show anzusehen. Wir waren alle sehr begeistert und fuhren anschließend vergnügt zum Hotel zurück – ein schöner Tag ging zu Ende.

Samstag (3.Tag): Unser Reiseleiter verführte uns in den Spreewald – im Südosten von Berlin. Eine wunderbar angenehme Kanufahrt ließ uns ausrasten und die Natur genießen. Nach der Mittagspause besuchten wir den Stadtteil Köpenick mit dem historischen Hintergrund des Hauptmanns von Köpenick – sehr interessante Darstellung durch unseren Reiseleiter.

Nach erfolgreicher Besichtigungstour wurden wir pünktlich zum Gasthof Gerichtslaube chauffiert, um in geselliger Runde das Abendessen zu genießen.

Sonntag (4.Tag): Es hieß früh aus den Federn, denn um 08.30 Uhr verließen wir das sehr gemütliche Hotel in Richtung Wannsee. Eine 1-stündige Schifffahrt über die Ausbuchtung der Havel (genannt Wannsee) brachte uns vorbei an Villen und Yachthäfen zum Schloss Cecilienhof. Der Reiseleiter führte uns nach kurzer Stippvisite des Schlosses Cecilienhof weiter mit dem Bus als Stadtrundfahrt durch Potsdam. Nach der Mittagspause besichtigten wir die Parkanlagen und das Schloss Sanssouci, ehe wir mit der Fortsetzung der Stadtbesichtigung Potsdam die weiteren Highlights streiften. Abschließend brachte uns der Bus direkt zum Flughafen Tegel und es hieß Abschied nehmen von Berlin, kennengelernt mit einem äußerst umsichtigen und kompetenten Reiseleiter, vielen Dank!

Der Heimflug nach Salzburg und der Transfer nach St. Johann und Kitzbühel war dann der Schlusspunkt eines sehr schönen Clubausfluges.

Dem Präsidenten Hans ein herzliches Vergelt´s Gott für die hervorragende Organisation des Berlin -  Ausfluges und allen Teilnehmern ein großes Lob für das vorbildliche Verhalten in Freundschaft und Geselligkeit während des gesamten Clubausfluges.
Ebenso gebührt ein herzliches Dankeschön dem Reisebüro Sonnenschein für die optimale Beratung hinsichtlich Programm und Auswahl der Reiseleitung! Dem Frank Werdermann sei Dank.

Euer Chairman für Internet.

Fotogalerie ==>Link