Kiwanis-Europakonvention in Bergen 8.-10. Juni 2012

Kiwanisfreunde treffen sich im hohen Norden - in Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens.

Die Konvention war Anlass für einige Kiwanier des Kiwanisclubs Kitzbühel diese wunderschöne Gegend genauer unter die "Lupe" zu nehmen. Nach individueller Anreise trafen sich die Kitzbühler Kiwanisfreunde und die mitgereisten Frauen und erkundeten gemeinsam die Stadt. Sehenswürdigkeiten gibt es zu Hauf.
Angefangen am täglich stattfindenden Fischmarkt im Hafen, über Bryggen - wurde zum Unesco Weltkulturerbe erklärt, dem Rosenkranzturm, oder dem Theater und den zahlreichen Museen sind die Tage schnell vorüber.

Zwischendurch sollten auch noch die Berggipfel erkundetet und erwandert werden. Der Flojen und der Ulriken sind 2 Aussichtsberge, mit Seilbahnen erschlossen. Die Aussicht auf die Hafenstadt mit den unzähligen Buchten des Byfjord ist herrlich, zumal wir mit dem Wetter besonderes Glück hatten - immer Sonnenschein, Bergen ist ja bekanntlich die regenreichste Großstadt Europas. Eine Bootsfahrt durch den Fjord nach Modalen und zurück auf der Landstraße mit dem Bus ließ uns erahnen, welche Vielfalt dieses Land zu bieten hat. Am Samstag war dann für die Männer (Kiwanier) die Jahreshauptversammlung am Programm.

Man traf etliche Freunde aus den verschiedenen europäischen Regionen, small talk war angesagt - viel mehr ließ die knapp bemessene Zeit leider nicht zu. Die Konvention verlief ruhig und wurde vom europäischen Bord gut vorbereitet. Die ungewöhnlich langen Tage, das hervorragende Essen, die freundlichen Leute,aber auch die sündhaft teuren Speisen und Getränke werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

weiter zur Bildergalerie