Hochwasserschutz Kössen - Besichtigung 14.04.2016

Die Besichtigung der Baumaßnahmen für den Hochwasserschutz in Kössen erfolgte am 14. April 2016, und zwar unter Führung des Bauleiters Baumstr. Ing. Josef Bachler vom Baubezirksamt Kufstein.
Um 14.30 Uhr trafen sich die Clubfreunde beim Steinlechnerplatz in St. Johann zur gemeinsamen Fahrt nach Kössen / Hüttwirtsbrücke. Baumstr. Josef Bachler erwartete uns bereits und begann die 3-teilige Führung mit etwas Historie:
Nach dem 30 jährigen Hochwasser im Jahre 2002 wurde die Firma Donauconsult beauftragt, einen Gefahrenzonenplan für Kössen zu entwickeln. Dabei waren 5 Bauphasen vorgesehen. Die Kostenaufteilung für die Ausführung des Projektes wurden mit 50% Bund, 40% Land Tirol und 10% Großachengenossenschaft (gegründet 1905) vorgesehen, wobei die Bauarbeiten bis ca. 2025 oder gar bis 2028 geplant waren.
Nach den Überschwemmungen 2010 im Raum Kössen wurden im Jahre 2011 mit der Bauphase I - Gerinneausbau Land- bis Hüttwirtsbrücke, Aufweitung der Großache um ca. 15 m - sowie mit der Ersatzherstellung der Landbrücke begonnen. 2012 folgte der Neubau der Hüttwirtsbrücke und es wurde der Beschluss für die Bauphase II gefasst.
Mit der Bauphase II erfolgte die Schaffung des Retensionsraumes Kohlenbachmündung mit Pumpstationen und die Tieferlegung des Unterwasserkanals Kraftwerk Ebersberger.
Nachdem Kössen 2013 von einem 100-jährigen Hochwasser heimgesucht wurde, führten intensive Verhandlungen durch Bürgerm. Stefan Mühlberger, sowie dem Obmann der Großachengenossenschaft St. Johann in Tirol, Ernst Schwaiger, zum Beschluss, dass alle weiteren notwendigen Bauabschnitte zur Bauphase III-neu zusammengefasst wurden. Nach Neubewertung der Hochwassersituation und Planungsadaptierungen wurde die Bauphase III-neu in Form von Aufweitungen, Schaffung der Retensionsfläche Niederwies, Neuerrichtung der Pumpstationen, Errichtung von Schutzdämmen samt Sperren im Bereich Klärwerkszufahrt und Hofzufahrt Niederwies begonnen und somit der Bereich rund um die Staffenbrücke und Niederwies hochwassersicher gestaltet. Die Fertigstellung wird bis Ende dieses Jahres erfolgen.
Die Baukosten für das gesamte Projekt betragen ca. 21,8 Mio. €. Dafür mussten auch die Gemeinde Kössen und die Großachengenossenschaft tief in die Kasse greifen.
100% Sicherheit wird es auch nach diesen Baumaßnahmen im Bereich der hochwassergefährdeten Bereiche nicht geben, aber eine größtmögliche Sicherheit zum Schutz der Bevölkerung und deren Hab und Gut sollte nunmehr gewährleistet sein.