Besichtigung Tüpl Hochfilzen 12.11.2015

Mit dem Zug von St. Johann nach Hochfilzen - das war eine sehr angenehme Anreise zur Besichtigung des Truppenübungsplatzes in Hochfilzen. Ein 10-minütiger Fußmarsch ließ uns das militärische Gelände erreichen, wo wir vom Kommandant Oberst Franz Krug persönlich willkommen geheißen wurden.
Oberst Krug übermittelte uns einen sehr guten Überblick über Geschichte und Aufgabenbereich des Truppenübungsplatzes.
Das militärische Areal dient verschiedenen militärischen Ausbildungen und wurde nunmehr zu einer modernen Ausbildungsstätte für Miltär und Sport ausgebaut. Der Höhepunkt wird nunmehr mit der Weltmeisterschaft in Biathlon für 2017 erwartet. Bis dahin werden die zivilen und militärischen Anlagen ausgebaut, erneuert und erweitert.
Wir durften mit Oberst Krug die Anlagen besichtigen und bei einem wettkampfähnlichen Schießen mit dem Biathlongewehr unsere Zielsicherheit unter Beweis stellen. Die Bewunderung über die Treffsicherheit der Profiathleten wurde immer größer. Nach dem Schießen besichtigten wir das stark verkleinerte Waldlager, die neuen Stallungen der Tragtierkompanie, die moderne Schießanlage für Biathlon, wanderten vorbei am neu erbauten Pressezentrum ehe wir die Cafeteria ansteuerten und uns mit einer zünftigen Jause stärkten. Wir lauschten den Erzählungen der "jungen" und "jung gebliebenen" Soldaten, die so manche Story rund um den TüplH zu erzählen wußten uns
pflegten in geselliger Runde unsere Freundschaft.
Zum Abschluss dankte Präsident Hans Kutner im Namen der Clubmitglieder Herrn Oberst Franz Krug für die aüßerst kompetente Führung durch die Anlage und für die freundliche Aufnahme uns Bewirtung.

Zum Abschluss sei dem Präsidenten Hans und dem Oberst Franz gedankt, die uns diese Besichtigung ermöglicht haben.