Besichtigung Brenner Basistunnel am 12. April 2012

Am 12. April fuhren die Kiwanisfreunde des KC Kitzbühel mit Präsident Karl Hauser und 3 Freunden des Clubs zur Besichtigung des Brenner Basistunnels.

Während der Anfahrt wurde bereits gefachsimpelt und natürlich über Kiwanis gesprochen. Kaum angekommen wurden wir sehr herzlich von Herrn DI Christian Sprenger am Eingangsportal in Innsbruck empfangen. Nach einer einstündigen, sehr informativen Präsentation im Seminarraum durch Herrn Roland Vogeltanz wurden wir tunneltauglich ausgestattet- Gummistiefel mit Stahlkappen sowie Regenbekleidung.
Mit einem Bus ging´s nun los, die letzten Meter mussten aufgrund des Schlamms zu Fuß zurückgelegt werden. Sehr eindrucksvoll waren neben der Größe des Tunnels noch die Muldenkipper, die Bohrmaschinen, sowie die Fertigstellung und Einhausung durch Eisen und Beton. Nach ca. 1 Stunde kamen wir wieder ins Freie, noch schnell ein Gruppenfoto und ab zum Bierwirt nach Innsbruck, wo wir unsere staubigen Hälse wieder etwas befeuchteten und eine Kleinigkeit verzehrten.

Gegen 19:00 Uhr ging´s wieder in Richtung Heimat und ein sehr schöner Tag nahm sein Ende.

Wusstet Ihr, dass...
... der BBT ein reiner Eisenbahntunnel ist?
... Güter- und Personenzüge durch den BBT fahren werden?
... die EU ein Drittel der Kosten trägt?
... dies die bisher höchste Kofinanzierung eines Infrastrukturprojektes durch die EU darstellt?
... der BBT das Kernstück der 2.200 km langen Eisenbahnachse Berlin Palermo ist?
... der Brenner (1.371 m) der niedrigste Alpenpass ist?
... 27.000 m Erkundungsbohrungen für die Planung des Projektes durchgeführt wurden?
... monatlich 1.350 Wassermessstellen im Projektgebiet geprüft werden?
... bereits 20,5 km Tunnel gebaut sind?
... die Arbeiten bis 2025 dauern werden?