3 Tage Kiwanisausflug mit Kultur-Genuss im nördlichen Burgenland 26.-28.04.2013
Die Kitzbüheler Kiwanier in Begleitung Ihrer Damen unternahmen eine Kultur- und Genussreise der besonderen Art in das mit sommerlichen Temperaturen beglückte Gebiet des Neusiedler Sees.
Am Freitag pünktlich um 7.00 Uhr sollte es losgehen. Nach kurzem Hallo und Verwunderung, dass doch 4 Teilnehmer weniger waren als angemeldet, brachte uns Bernd, ein Grazer Tiroler, sicher und gut gelaunt nach Gols, die größte Weinbaugemeinde Österreichs. Nach einem ausgiebigen Mittagessen waren wir gerüstet für den Weinkulturlehrpfad, der uns in der frühsommerlichen Hitze recht zum Schwitzen brachte.
Aber es gab kein Erbarmen, wir hielten alle durch und durften im Weinkulturhaus auf eine Erfrischung hoffen. Der Durst wurde so schlecht und recht mit Wasser gestillt, die Weinverkostung verdient diesen Namen eher nicht. Nun gut, jeder freute sich auf die Zimmer im Knappenstöckl im Schlosshotel Halbturn.
Damit begann die Genuss-Reise: Zimmer und Ambiente ließen an Nichts fehlen. Unser Präsident – immer für Überraschungen zu haben – bescherte uns den ersten schönen Abend mit einem ausgezeichneten Menü im Knappenstöckl-Restaurant samt Weinbegleitung.
Es wurde viel gelacht und geschlemmt und … Am Samstag Punkt 09.00 Uhr, aber bitte Punkt 09.00 Uhr, für alle bitte um …. Naja, wir ließen uns vom Bus nach Purbach bringen: Der Weinkenner und Weinliebhaber, einer der diese Region besonders gut kennt, der Reinhold, führte uns in 3 Weinkellereien. Die 3 Weinbauern waren allesamt Spezialisten in Ihrem Metier und Reinhold mit dem Fachwissen eines erfahrenen Winzers tat das Übrige dazu, dass dieser Samstag allen in bester Erinnerung bleiben wird.
Purbach – Rust mit Mittagessen und Weinverkostung und wieder Purbach waren die ausgewählten Destinationen. Den Abschluss bildete das Weingut Bertl Gmeiner, der mit seiner überaus charmanten Gattin eine Weinverkostung der besonderen Art zelebrierte. Abends stellte sich das Winzerpaar in den Dienst der Gastronomie. Bertl sorgte mit seinen Weinen für das i-Tüpfchen des Überraschungsmenüs, das Präsident Balthasar für uns ausgesucht hatte. Nach ca. 25-30 verschiedenen Weinsorten, die wir an diesem Tag verkosten durften, fuhren wir gemütlich zu unserem Quartier in Halbturn. Der Sonntag – Abreisetag und Rückfahrt nach Tirol: Die Rückfahrt bescherte uns ein tolles Kulturerlebnis in Melk. Die Stiftsbesichtigung war für alle eine Bereicherung in Sache Kulturgeschichte und das Mittagessen in der Altstadt von Melk rundete den Clubausflug bei einem herrlichen Wachauer Tropfen ab, sodass wir, nach einem kurzen Zwischenstopp in Mondsee, alle zufrieden und rechtschaffen müde wohlerhalten, von unserem Busfahrer Bernd bestens chauffiert, in St. Johann ankamen.
Dem Organisator Präsident Balthasar und seiner charmanten Partnerin Erika ein herzliches Danke Schön im Namen der Teilnehmer. Es war ein sehr schöner und bestens organisierter Ausflug in den Osten unserer Heimat.
Weiter zur Bildergalerie