Besuch der Firma Tyrolon Schulnig GmbH 25.10.2017

Um 18.15 Uhr trafen die Teilnehmer unseres Kiwanisclubs bei der Firma Tyrolon Schulnig GmbH ein. Leider fanden nur 6 Mitglieder den Weg nach Hochfilzen.

Die Firma Tyrolon Schulnig ist seit 35 Jahren in der Entwicklung der Ersatzteile für Abfüllanlagen erfolgreich am Markt vertreten. Der Gründer-Vater Ludwig Schulnig hat mit seinen Ideen für die Herstellung von Ersatzteilen für die Abfüllindustrie den Weltmarkt revolutioniert und ist ein verlässlicher Partner der Abfüllindustrie mit einem breit gefächerten Produktportfolio.

Die Ideen zur Umsetzung kniffliger Problemstellungen in Sachen Abfüllautomatismen sind bei Ludwig Schulnig und seinem Team nicht enden wollend, frei nach dem Motto: „Geht nicht gibt´s nicht!“ Die ersten Produkte – vorwiegend Fertigung von Gleitdichtungen – wurden in St. Jakob im Hause getätigt. Der Platzmangel und das Angebot der Gemeinde Hochfilzen bewogen die Familie Schulnig am heutigen Standort die Zelte neu aufzuschlagen und mauserten sich zu einer sehr innovativen Firma. Tyrolon wurde in mehreren Stufen erweitert und fertigt mittlerweile Systeme, Komponenten und alternative Ersatzteile für die Abfüllindustrie weltweit.

Mehr dazu erfahren sie unter https://www.tyrolon.cc .

Die Führung durch die Firma Tyrolon von Ludwig Schulnig, seiner Gattin und dem Junior Chef Florian war sehr informativ. Zudem lernten sich zwei Erfinder und Tüftler kennen: Unser Clubfreund Pepi Dagn führte sehr anregende Gespräche mit Ludwig Schulnig. Jedenfalls hat der Hitting Partner“, neu entwickelte Tennismaschine von Pepi Dagn, beim Hobby Tennisspieler Ludwig die Neugier geweckt, sodass eine Besichtigung in Kössen zugesagt wurde.

Der Ausklang des Abends erfolgte beim Gasthof Obermair in Fieberbrunn. In geselliger Runde fand ein kurzes Meeting statt und anschließend wurden die gewonnenen Eindrücke bei einem Glaserl mit dem Junior Florian, sowie einem seiner Techniker, diskutiert und näher hinterfragt.

Vielen Dank an die Familie Schulnig für den sehr interessanten Firmenbesuch.

Euer Chairman Internet

Siegfried Siegele