Clubausflug 13. - 14. November 2021 nach Salzburg

Nach fast 2½ Jahren war es wiederum soweit: Eine zur Tradition gewordene Veranstaltung wurde von Präsident Werner Mayerhofer organisiert. So kam es, dass 16 angemeldete Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich am Steinlechnerplatz in St. Johann in Tirol um 07.00 Uhr in der Früh trafen um den 2-tägigen Ausflug nach Salzburg zu starten.

Das erste anvisierte Ziel war Schloss Leopoldskron. Zur Stärkung ein exzellentes Frühstück ehe wir die Besichtigung des Schlosses starteten. Hernach fuhren wir ins Zentrum der Stadt um im Hotel Elefant die Zimmer zu beziehen. Nach einer kurzen Ruhepause pilgerten die meisten von der Gruppe zu Fuß zur Festung Hohensalzburg.

Ein Rundgang in der Festung mit Abschluss im Panorama Restaurant beendet die Besichtigung. Weiter ging es auf „Schusters Rappen“ bis zum Museum der Moderne. Dort angekommen versammelten wir uns vollzählig unter fachkundiger Führung und besichtigten ein der 3 Ausstellungen – The Disappointed Tourist. Zum Abschluss saßen wir gemütlich bei einem Glaserl im dazugehörigen Restaurant.

Via Lift ging es vom Mönchsberg schnell bergab und zu Fuß zurück zum Hotel. Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt trafen wir uns zum Spaziergang über die Staatsbrücke entlang der Salzach, vorbei am Mirabell Garten, bis zum Imlauer Hotel Pitter, um in der Imlauer Sky Bar ein bereits vorbestelltes Diner zu genießen. Zufrieden mit dem ereignisreichen Tag begaben wir uns individuell zurück zum Hotel, wo ein paar der Freunde und Freundinnen die erlebten Eindrücke bei einem Gute Nacht Drink Revue passieren ließen, ehe die Nachtruhe begann.

Am 2. Tag (Sonntag) des Ausflugs ging es nach dem Frühstück auf zum Dom. Die Besichtigung Domquartier stand am Programm: Eine prunkvolle und bewundernswerte Anlage, welche uns unter sehr sach- und fachkundiger Führung erläutert und nähergebracht wurde. Eine beeindruckende Sammlung von Kunstgegenständen in sehr schönen, stilvollen Räumlichkeiten werden uns lange in Erinnerung bleiben. Danach durfte ein Kaffee Mozart im Café Tomaselli nicht fehlen.

Zum Abschluss stand der Besuch des Hangar 7 auf dem Programm. „Kunstwerke“ einer anderen Art sind hier in Hülle und Fülle zu bestaunen. Die Zeit ging schnell vorbei und um 16.00 Uhr traten wir die Heimreise an.

Dem Präsidenten ein herzliches Dankeschön für die Organisation und für das hervorragende Gelingen dieses Clubausflugs.